Lanzarote ist eine einzigartige, besondere Insel, die für ihr stets warmes Wetter, ihre Strände und die vulkanisch geprägte Landschaft bekannt ist. Sie ist eine Insel auf der Kunst und Natur eine Einheit wird.
Dank der ausgezeichneten Klimabedingungen kann jeder, der mehr als Strand und Sonne sucht, eine Reihe von Aktivitäten in freier Natur geniessen. Von jedem Ort der Insel hat man endlose traumhafte Aussichten.
Lanzarote ist eine Insel vulkanischen Ursprungs und die nordöstliche der acht bewohnten kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozean eine von Spaniens 17 autonomen Gemeinschaften bilden. Lanzarote liegt ca. 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und ist rund 1000 Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Die Insel wurde 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreserat erklärt. Sie hat ca. 163.000 Einwohner ( Stand 2020 ) und die Hauptstadt ist Arrecife.
Lanzarote besitzt ein ganzjährig mildes und niederschlagsarmes Klima mit einer Lufttemperatur von durchschnittlich 20 Grad Celsius.
Ab September 1730 kam es zu schweren Vulkanausbrüchen. Es bildeten sich auf einer Strecke von 18 Kilometern insgesamt 32 neue Vulkane. Die Ausbrüche dauerten bis 1736 und hatten am Ende ein Viertel der Insel und mehrere Dörfer unter sich begraben. Das Gebiet mit den zusammenhängend meisten Vulkanen erhielt den Namen Montañas del Fuego ( Feuerberge ). Im Jahr 1824 war der letzte Vulkanausbruch. Im Jahr 1974 wurde der Nationalpark Timanfaya gegründet.
Der Künstler Cesar Manrique, der 1992 bei einem Autounfall auf Lanzarote starb, setzte sich dafür ein, die landschaftliche und kulturelle Identität seiner Heimatinsel zu bewahren und zu erhalten. Die Inselregierung verpflichtete sich, den Weg Manriques zukünftig weiterzugehen.
Cesar Manrique war dafür verantwortlich, dass der Massentourismus auf Lanzarote in gemässigten Bahnen verlief. Er verstand Kunst als enge harmonische Verbindung zwischen Mensch und Natur und entwarf mehrere Touristenattraktionen für Lanzarote und benachbarte Inseln, unter anderem Aussichtsplattformen und Gärten und setzte sich für die Wiederherstellung degradierter Gebiete ein.
Beliebte Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote sind:
El Golfo, ein halb im Meer versunkener Krater mit einer Lagune
Montañas del Fuego, Feuerberge im Timanfaya Nationalpark
Papagayo-Strände
Jameos del Aqua, ein Kunstwerk Cesar Manriques in Lavahöhlen
Mirador del Rio, ein Aussichtspunkt im Norden der Insel gestaltet von Cesar Manrique
Cueva de los Verdes, einer der längsten Lavatunnel der Welt
La Geria, das Weinanbaugebiet der Insel
Jardin de Cactus, ein Kakteengarten, angelegt von Cesar Manrique
Fundación Cesar Manrique, eine Stiftung mit Museum in Tahiche
Castillo de Santa Barbara in Teguise
Monumento del Campesino - Bauerndenkmal